Mythos Graf Elger & Ethos Kloster Ilfeld

 03.08.2024
 15:00

Bis zum Morgenrot der Reformation. Von Tim Schäfer, Harztor.

Populärer Vortrag zur Heimatgeschichte mit vielen Bildern, Fakten, Quellen und Hintergrund

Adelger, Graf Elger, die Gründung des bedeutenden Kloster Ilfeld, die Honsteiner werden im Lichte der Vorgänge, im Vortrag im 12. Jahrhundert beginnend, dargestellt. Fragen, wie die Erstnennung von Ilfeld, die mgl. Bedeutung des heutigen Ortsnamens oder zur Herkunft der Grafen von Ilfeld und Honstein werden angesprochen. Was kann ein Licht, eine Moritat, die alte Sage der „Ewige Lampe“ bedeuten?

Spannende Berichte im Vortrag, wie zu einer Pilgerreise nach Jerusalem mit dem Herzog Heinrich dem Löwen werden in glanzvollen Bildern visualisiert. Spektakulär wird auch Kaiser Barbarossa ins Licht gesetzt. Mit Bildern von Rittern und Mönchen im Stile des heutigen Mitteldeutschlands. Zur Gründung und Entwicklung des Klosters Ilfeld, mit einigen selten zu sehenden Abbildungen… Im Zeichen einer historischen Marienfigur erfahren die Teilnehmer mehr zum Hintergrund dieser und Gebräuchen im 12. Jahrhundert für die Bauern. Es gibt sogar eine Darstellung eines stolzen jungen Grafen von Hohnstein im 13. Jahrhundert. Wer war Graf Elger (E.) v. llfeld – der Dominikaner in Thüringen? Auch etwas gruseliges wird geboten. Wer war der berühmt-berüchtigte Bischofsfürst Wilhelm von Honstein?

Populär und gut verständlicher Vortrag mit mehr als 50, teils erstmals gezeigter Abbildungen, der Vortrag ist EINTRITTSFREI!

Details


 03. August    15:00
 03. August    17:00
kostenlos

Ort


Krypta der Neanderklinik Ilfeld
Neanderplatz 4
99768 Harztor OT Ilfeld

Veranstalter


Tim Schäfer
99768 Harztor OT Niedersachswerfen

Kontakt


info@invites.de