10. Harztorlauf – Jubiläum mit Volldampf

Wenn am 05.Mai 2024 der 10. Harztorlauf startet geht für Dirk Wackerhagen, Vorsitzender des Harztor-Lauf-Vereins, ein langgehegter Traum in Erfüllung.

Seit dem ersten Harztorlauf, den der Verein 2016 organisierte, träumt er von einem Marathon durch alle Ortschaften der Landgemeinde Harztor. Dieser Traum wird nun Wirklichkeit.

Und damit sind wir auch schon bei dem ersten Highlight von vielen, die der 10. Harztorlauf für die Läufer und Läuferinnen zu bieten hat.

Der einmalige Jubiläums-Marathon der Feuer powertrain GmbH & Co.KG und der 9. Halbmarathon der TEAG starten altbewährt in Sophienhof. Auch in diesem Jahr muss sich keiner alleine auf den Weg zum Start begeben. Anlässlich des Jubiläumsjahrs „125 Jahre Harzer Schmalspurbahnen“ stellt uns die HSB einen Dampflokzug zur Verfügung, welcher die Sportler und Sportlerinnen nach Sophienhof bringt. Die Abfahrt erfolgt direkt an der Haltestelle vor dem Veranstaltungsgelände, dem Parkplatz des Herkules-Marktes.

Für die Marathonläufer hält die Strecke einen weiteren Höhepunkt bereit. Etwa in der Hälfte der 42,4 km langen Strecke werden sie die Staumauer der Nordhäuser Talsperre überqueren. 

Der 8km-Lauf der WBG Südharz und die 8km Nordic Walking des INJOY starten wieder in Ilfeld. Für die Fahrt zum Start werden die Verkehrsbetriebe Nordhausen Busse bereitstellen. Diese werden direkt vom Veranstaltungsgelände aus starten. 

Der 5km-Lauf der Kreissparkasse Nordhausen und die 2km Läufe der Volksbank Nordhausen und des Intersport Liebig starten wie jedes Jahr hinter dem Herkules Markt.

Das Reisebüro Hahnemann unterstützt wieder den Lauf der Kleinsten – alle Untersechsjährigen können beim Bambinilauf um die Wette sprinten und Medaillen gewinnen.

Ein nicht alltägliches Angebot ist das Laufen mit Hunden. Seit Beginn des Harztorlaufes besteht diese Möglichkeit, in diesem Jahr unterstützt durch den Hausmeisterservice Denis Herbig. Und die Resonanz zeigt, dass das Laufen mit den vierbeinigen Freunden sich immer größerer Beliebtheit erfreut.

Bei der Teamstaffel des Fitness First geht es auch im Jubiläumsjahr darum, welche 5 Läufer einer Firma, eines Vereins oder Institution den begehrten Wanderpokal erkämpfen. Wer den Pokal 3x hintereinander gewinnt darf ihn behalten.
Die letzten beiden Jahre konnte sich das INJOY den Sieg und damit den Pokal sichern. Ob es ihnen auch in diesem Jahr gelingt und sie den Pokal endgültig ihr eigen nennen können? Wir drücken die Daumen.

Apropos Wanderpokal: hier kommen wir zu einer weiteren Neuerung anlässlich des 10. Harztorlaufes. In Zusammenarbeit mit dem Schulsportkoordinator Christoph Keil haben wir uns überlegt, wie wir die Schüler und Schülerinnen zum gemeinsamen Wettkampf animieren können. Das Ergebnis sind 2 neue Wanderpokale. Unterstützt durch die Neanderklinik Harzwald GmbH. „Kinder und Senioren liegen mir besonders am Herzen.“ sagt Martina Röder. (Bild)
Um Chancengleichheit zu wahren loben wir einen Wanderpokal für die Grundschulen und einen für die weiterführenden Schulen (Regelschulen, Gymnasien, Berufsschulen) aus. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung. Die Neanderklinik Harzwald GmbH stellt in Kooperation mit unserem Sponsor Intersport Liebig den Gewinnern jeweils einen Gutschein in Höhe von 500€ zur Verfügung. (Bild)

Nicht neu, aber ebenfalls ein Highlight ist das Familienfest – präsentiert von der DocEins Lungenklinik Neustadt GmbH. Zuschauer und Gäste können auf dem Gelände des Herkules-Parkplatzes Unterhaltung für Groß und Klein erleben. Für das leibliche Wohl sorgt ein abwechslungsreiches Catering. 

Ein letztes Mal möchten wir in diesem Artikel das Wort Highlight verwenden. Denn eins haben wird noch. Es wird anlässlich unseres 10. Harztorlaufes und der Zusammenarbeit mit den Harzer Schmalspurbahnen eine Sondermedaille geben. (Bild) Seit vielen Jahren fertigen die Nordthüringer Werkstätten unsere Gips-Medaillen in akribischer Handarbeit.

Für die Läufe kann man sich online unter www.harztorlauf.de anmelden. Anmeldeschluss ist hier der 02.05.2024 18:00 Uhr. Für Nachmeldungen und die Ausgabe der Startunterlagen steht das Team der Anmeldung bereits am Samstag von 14 – 18 Uhr auf dem Veranstaltungsgelände bereit. Am Sonntag wird die Anmeldung ab 7 Uhr geöffnet sein. Bei Nachmeldungen bitte wir die Nachmeldegebühr in Höhe von 5 Euro zu bedenken.
Bei Fragen zur Anmeldung stehen wir unter anmeldung@harztorlauf.de zur Verfügung.

„Wir freuen uns sehr auf unser Jubiläum.“ sagt Dirk Wackerhagen. „Dank zahlreicher langjähriger und auch neuer Sponsoren und Unterstützer können wir den Lauf zu etwas Besonderem machen. Wir sind alle aufgeregt und gespannt, wie unser Jubiläumslauf mit seinen Höhepunkten bei den Läufern und Läuferinnen ankommen wird. Wir hoffen auf rege Resonanz. Schließlich steht die 1000 als zu knackende Teilnehmerzahl immer noch im Raum.“

Wer bei diesem besonderen Event dabei sein möchte, sollte sich schnell unter www.harztorlauf.de anmelden und sich auch sonst regelmäßig auf der Webseite informieren. Dort werden laufend alle nötigen Informationen aktualisiert. Auch bei Facebook und Instagram kann man den Harztorlauf finden.

Zum Schluss noch ein paar Zahlen und Fakten. Der 1. und 2. Harztorlauf wurden organisiert von Andreas Wichmann und Wolfgang Heber. 2015 gründete sich der Harztor-Lauf e.V. mit dem Ziel, den Harztorlauf jährlich anzubieten. 2016 fand der erste vom Verein organisierte Lauf statt – der 3. Harztorlauf. Seit dem konnten wir 4001 Läufer und Läuferinnen im Ziel begrüßen. Sie legten zusammen eine Strecke von 33.849,4 km zurück. Ob wir es dieses Jahr schaffen die Erde einmal zu umrunden?
Am 05. Mai 2019 hatten wir die meisten Finisher – 796! Das sollte doch für den diesjährigen Lauf ein gutes Omen sein.
Den ältesten Läufer konnten wir übrigens 2017 begrüßen mit stolzen 80 Jahren.
Nicht genau zu beziffern aber im Laufe der Jahre viele hunderte Helfer haben uns unterstützt und den Harztorlauf zu dem gemacht, was er heute ist. Eine Veranstaltung, die alle Ortsteile der Gemeinde vereint. Vielen Dank dafür.

Der Harztor-Lauf-Verein freut sich auf viele Läufer und Läuferinnen sowie auf viele Zuschauer und Gäste, die die Sportler und Sportlerinnen anfeuern. 

Harztor-Lauf e.V., der Vorstand (Bilder und Text)

www.harztorlauf.de
www.facebook.com/harztorlauf
www.instagram.com/harztorlauf.de