Neue Mitarbeiterin in der Neustädter Touristinformation

Allgemein, Harztor, Ilfeld, Niedersachswerfen - 23.02.2021

Die Neustädter Touristeninformation hat seit Jahresbeginn mit Diana Jaeger eine neue Mitarbeiterin. Die 42-jährige Marketingexpertin und Grafikerin will den Kurort als Urlaubsadresse bekannter machen und den Tourismus ins 21. Jahrhundert führen. „Der kleine Ort hat so viel Potenzial, das ist Wahnsinn“, sagt Diana Jaeger in einer Pressemitteilung der Gemeinde Harztor.

Die gebürtige Eisleberin kannte Neustadt bis vor kurzem nur aus Erzählungen ihrer Eltern, die in dem Fachwerkort oft Erholung suchten. „Als ich im Rahmen meiner Bewerbung das erste Mal hier gewesen bin, war ich sofort begeistert“, sagt Jaeger, die viele Jahre bei der Standortmarketinggesellschaft Mansfeld-Südharz in Sangerhausen in der Tourismus- und Wirtschaftsförderung gearbeitet hat.

Pläne hat sie viele. Und würde diese am liebsten alle auf einmal umsetzen: Neben einer neuen Imagebroschüre will sie so schnell wie möglich die Digitalisierung voranbringen. Das heißt, der Ort soll eine moderne Homepage erhalten, die auch als App verwendet werden kann und über die Buchungen einfach realisiert werden können. Auf die Facebook-Seite des Ortes will sie mehr Bewegung bringen, hat dort beispielsweise kürzlich einen Fotowettbewerb als Valentinstagverlosung initiiert. „Ich möchte auch den Blickwinkel der Neustädter auf ihren Ort verändern“, berichtet sie. So sollten die Neustädter nach Herzen in ihrem Ort Ausschau halten. Thomas Kühn entdeckte beispielsweise ein herzförmig gewachsenes Moos und gewann damit das Valentinsessen. „In Zukunft soll es öfter solche Aktionen geben“, kündigt Diana Jaeger an.

Größtes Potenzial sieht die 42-Jährige aber in der Kurgeschichte des Ortes: Diese Sparte will sie unbedingt ausbauen, auch im Hinblick auf die Corona-Pandemie. Neustadt könnte, so ist Jaeger überzeugt, mit der vom Lungenarzt Dr. André Haas angebotenen Pneumokur ein wichtiger Kurstandort für an Covid erkrankte Menschen werden. Für Menschen also, die die Lungenkrankheit überstanden haben und bei einer Kur in Neustadt ihre geschwächte Lunge stärken könnten.

Darüber hinaus will sie neue Zielgruppen erreichen: Kinder beispielsweise. Für denkbar hält Jaeger einen Märchenwanderweg auf einem der Kurterrainwege. „Die sind alle in einem sehr guten Zustand“, lobt sie die vielen Wanderwege im Ort. Vorstellen könnte sie sich außerdem touristische Angebote rund um das Thema Achtsamkeit wie beispielsweise Geh-Meditationen. Vorzubereiten gilt es in Zusammenarbeit mit ihrer Kollegin Bettina Feyer außerdem das Neustadttreffen im kommenden Jahr in der Gemeinde. Dazu werden Tausende Gäste erwartet.

Außerdem will sie neue touristische Angebote erarbeiten. So soll es am 24. Juni erstmals eine mehrstündige Ortsführung geben, in der auch Unternehmen, wie die Konditorei König, der Kneipp-Gesundheitshof Ibe und das Hotel und Restaurant „Ratskeller“, mit eingebunden werden sollen. „Ich hoffe, ich kann hier etwas bewirken“, sagt Diana Jaeger. Denn auch privat hat sie Neustadt überzeugt. Im März will die dreifache Mutter mit ihrer Familie von Oberröblingen bei Sangerhausen nach Neustadt ziehen. „Es hat einfach alles gepasst“, sagt sie. Gemeinde Harztor 

Diana Jaeger ist die neue Mitarbeiterin in der Neustadt-Information. Foto: Susanne Schedwill


Freibad Niedersachswerfen
Wasser: 20 °C
Luft: 30 °C
Personen im Bad:
(max 368)
68
Aktualisiert am: 15.09.2020 15:53 Uhr
Waldbad Ilfeld
Wasser: 19 °C
Luft: 24 °C
Personen im Bad:
(max 460)
29
Aktualisiert am: 15.09.2020 13:57 Uhr
Waldbad Neustadt
Wasser: 19 °C
Luft: 27 °C
Personen im Bad:
(max 450)
21
Aktualisiert am: 14.09.2020 14:00 Uhr
Öffnungszeiten der Verwaltung

Gemeinde Harztor

Ilgerstraße 23

Ortsteil Ilfeld

99768 Harztor

 
Tel.: 03 63 31/3 73-0
Fax: 03 63 31/3 73-12
E-Mail: info@harztor.de
 
Öffnungszeiten:

Montag - Freitagnach telefonischer Vereinbarung

Um die Abstands- und Hygienevorschriften einhalten zu können sind momentan nur Termine nach vorheriger telefonischer Vereinbarung möglich.

Zu den Ansprechpartnern

 

März 2021
MoDiMiDoFrSaSo
91234567
10891011121314
1115161718192021
1222232425262728
132930311234

Harztorlauf