Ilfelder Freibad wird saniert und bliebt 2021 geschlossen

Allgemein, Harztor, Ilfeld, Niedersachswerfen - 18.02.2021

Das Ilfelder Waldbad wird in diesem Jahr modernisiert. Ab voraussichtlich April soll der Betonboden des fast 100 Jahre alten Beckens komplett erneuert werden. Eine entsprechende Ausschreibung ist bereits erfolgt. „In einem zweiten Schritt wird in das Becken dann eine Schwimmbeckenfolie eingebaut. Damit entfällt zukünftig nicht nur das jährliche Streichen. Mit der Sanierung wird das Becken dann auch wieder dicht sein“, erklärt Tino Schneider, verantwortlicher Mitarbeiter im Waldbad, in einer Pressemitteilung der Gemeinde Harztor. Einziger Wehrmutstropfen: Aufgrund der Sanierungsarbeiten wird das Freibad in dieser Sommersaison wohl nicht öffnen. „Das hängt vor allem davon ab, wie schnell wir per Ausschreibung eine Firma finden, die uns die Folie einbaut“; erklärt Schneider. Denn der Markt sei ziemlich leer gefegt.

Geplant war die Sanierung schon lange: Denn im Schnitt verliert das 50 Meter mal 18,50 Meter große Becken bisher täglich um die 30 Kubikmeter Wasser. Kein Wunder, ist an ihm doch das letzte Mal vor über einem halben Jahrhundert gearbeitet worden. Damals war das Becken betoniert worden. Ursprünglich war das 1927 erbaute Waldbad mit Steinen ausgekleidet.

Mit dem neuen Betonboden können dann auch Leitungen für die Filteranlage gebaut werden, die bereits im vergangenen Jahr aufgebaut worden war. „Mit der Beckensanierung kann die Anlage dann auch endlich richtig mit eingebunden werden“, freut sich Schneider. Die Gemeinde Harztor hat bereits in die neue Filtertechnik und in die Gestaltung der Außenanlagen investiert. Die Beckensanierung kostet rund 390.000 Euro. Dann ist das Waldbad fit für die nächsten Jahrzehnte.

Das Ilfelder Waldbad ist neben den Bädern in Neustadt und Niedersachswerfen eines von drei Freibädern in der Gemeinde Harztor. Gemeinde Harztor


Freibad Niedersachswerfen
Wasser: 20 °C
Luft: 30 °C
Personen im Bad:
(max 368)
68
Aktualisiert am: 15.09.2020 15:53 Uhr
Waldbad Ilfeld
Wasser: 19 °C
Luft: 24 °C
Personen im Bad:
(max 460)
29
Aktualisiert am: 15.09.2020 13:57 Uhr
Waldbad Neustadt
Wasser: 19 °C
Luft: 27 °C
Personen im Bad:
(max 450)
21
Aktualisiert am: 14.09.2020 14:00 Uhr
Öffnungszeiten der Verwaltung

Gemeinde Harztor

Ilgerstraße 23

Ortsteil Ilfeld

99768 Harztor

 
Tel.: 03 63 31/3 73-0
Fax: 03 63 31/3 73-12
E-Mail: info@harztor.de
 
Öffnungszeiten:

Montag - Freitagnach telefonischer Vereinbarung

Um die Abstands- und Hygienevorschriften einhalten zu können sind momentan nur Termine nach vorheriger telefonischer Vereinbarung möglich.

Zu den Ansprechpartnern

 

März 2021
MoDiMiDoFrSaSo
91234567
10891011121314
1115161718192021
1222232425262728
132930311234

Harztorlauf