Skateranlage in Ilfeld wieder repariert
Allgemein, Harztor, Ilfeld, Niedersachswerfen - 08.01.2021
Die rote Absperrung ist verschwunden: Auf der Skateanlage in Ilfeld sind nun wieder Fahrmanöver auf Skatebords, Inlinern oder Rollern möglich. Ilfelds Ortschaftsbürgermeisterin Petra Gerlach (UWL) konnte sich jetzt bei Armin Schäfer und Stefan Böttcher, den zwei Sponsoren bedanken, die die Sportgeräte repariert haben. „Die Anlage ist 2004 gebaut worden und war mittlerweile sehr zerschlissen“, sagte Petra Gerlach.
Im Frühjahr vergangenen Jahres musste die große Rampe gesperrt werden, weil die Abdeckung löchrig war, an der kleineren Rampe waren die Seitenteile kaputt. Im Ortschaftsrat wurde der schlechte Zustand der Sportanlage öfter thematisiert. „Die Firma, die die Anlage gebaut hat, gibt es nicht mehr. Wir haben Kostenvorschläge für eine Reparatur eingeholt. Doch die waren jenseits von Gut und Böse“, erinnert sich die Ortschaftsbürgermeisterin. Armin Schäfer, Ortschaftsrat in Ilfeld, nahm dann das Ganze in die Hand. Er sponserte die Platte auf der großen Rampe, die Arbeitsleistung und die Sanierung aller defekten Seitenteile steuerte Stefan Böttcher von Hepro Metallbau in Nordhausen bei. Stück für Stück wurde die Anlage wieder repariert. „Ich bin den beiden Männern natürlich sehr dankbar. Ohne Reparatur hätte die Anlage irgendwann nur noch abgebaut werden können“, so Petra Gerlach.
Spatenstich für die Skateanlage war im Oktober 2004. Finanziert worden war das Projekt vom Grundschulförderverein Ilfeld, in das auch LEADER-Fördermittel geflossen waren.
Im Frühjahr wollen die Jugendlichen gemeinsam mit dem Jugendkoordinator Norman Lehmann die Skateelemente mit Graffiti verschönern.

Ortschaftsbürgermeisterin Petra Gerlach konnte sich jetzt bei Armin Schäfer (rechts) und Stefan Böttcher für die Reparatur der Skateanlage in Ilfeld bedanken. Foto: Susanne Schedwill