Niedersachswerfer Kirchhof soll zum Weihnachtswald werden
Allgemein, Harztor, Ilfeld, Niedersachswerfen - 20.11.2020
In diesem Jahr ist aufgrund der Corona-Pandemie vieles anders. Auch der Weihnachtsmarkt in Niedersachswerfen musste abgesagt werden. Ganz auf Weihnachtsatmosphäre müssen die Menschen in Niedersachswerfen trotzdem nicht verzichten: Ab 12. Dezember haben alle die Möglichkeit, auf dem Kirchhof einen geschmückten Weihnachtsbaum und Weihnachtsdekoration rund um die Kirche aufzustellen. Das hat der Ortschaftrat in seiner Sitzung im November entschieden. „Aufgerufen sind alle Menschen in Harztor, Vereine und Gewerbetreibende“, sagte Ortschaftsbürgermeisterin Katrin Schönemann. Für den Kindergarten und die beiden Schulen im Ort will die Gemeinde die Bäumchen sponsern, so dass die Kinder diese schmücken können.
Die Bäume sollten nicht höher als 2,50 Meter sein und können auch mit Lichterketten verziert werden. Die Gemeinde kümmert sich, dass die Ketten mit Strom versorgt werden. Wer keine Möglichkeit hat, seinen Baum auf den Kirchhof zu schaffen, kann sich an die Gemeinde wenden, damit der Bauhof den Baum abholen kann.
Nach und nach soll sich der Kirchhof mit großen und kleinen Tannen füllen. „Wer kein Bäumchen hat, kann auch die große Tanne an der Kirche schmücken, gern mit selbst gebasteltem Weihnachtsschmuck“, sagt Katrin Schönemann. Sie hofft auf viele große und kleine Bäumchen, damit die Menschen an den Adventswochenende und den Weihnachtsfeiertagen den kleinen Weihnachtswald besuchen können.
Der Weihnachtswald soll bis 6. Januar stehen bleiben. Wer seine Dekoration dann wieder haben möchte, sollte in der ersten Januarwoche seinen Baum abschmücken. Die Bäume werden dann vom Bauhof entsorgt.
Wer einen Baum zum Abholen hat, kann die Gemeinde telefonisch erreichen unter: 036331/ 373 71.
Gemeinde Harztor