20. Herbstmarkt: Ilfelder küren Anett Marx zur besten Wirsingsuppen-Köchin

Allgemein, Harztor, Ilfeld, Niedersachswerfen - 19.09.2022

Zwei Jahre lang haben die Ilfelder auf ihren Herbstmarkt aufgrund Corona verzichten müssen. In diesem Jahr durften sie nun wieder feiern. Und das gleich mit einer Jubiläumsveranstaltung, dem 20. Herbstmarkt, der mit Anett Marx eine Suppenkönigin hat.

Es ist gute Tradition zum Ilfelder Herbstmarkt, dass es eine Suppenverkostung gibt. Sieben Köchinnen und Köche hatten sich in diesem Jahr angemeldet. Alle mussten 15 Liter Wirsingsuppe zubereiten. Ab 12 Uhr wurden die Suppen am Samstag im Festzelt verkostet. Für einen Euro konnte jeder jede Suppe probieren.

177 Tester stimmten ab
Schließlich stimmten 177 Suppentester ab und kürten Anett Marx von der Kneipe „Zum gemütlichen Eck“ in Ilfeld zur besten Wirsingsuppenköchin. Ihre Suppe (die Nummer 7) kocht sie nach einem Familienrezept, die Zutaten wollte sie nicht verraten. Auf Platz 2 folgten Marlies Grun und Petra Leipnitz vom Reha-Sportverein (Suppe Nummer 1), Platz 3 holte sich Thomas Müller von der „Ziegenalm“ (Suppe Nummer 3). Die anderen Teilnehmer, Frank Oelschläger vom Ilfelder „Sonnenhof“, Michael Pohl vom „Netzkater“, Anja Macke von der „Eisfelder Talmühle“ und Michael Simon als Privatmann, sind „Sieger der Herzen“, so Ortschaftsbürgermeisterin Petra Gerlach.

Kochbus für die Kinder
Sie hatte sich mit dem Ortschaftsrat anlässlich des 20. Herbstmarktgeburtstages etwas ganz besonderes für die Kinder einfallen lassen. Im zweistöckigen umgebauten „Kochbus“ konnten insgesamt 75 Mädchen und Jungen in verschiedenen Durchgängen bei Michael Weise Kartoffelsuppe zubereiten. Möglich wurde dieses besondere Mitmachangebot durch die finanzielle Unterstützung der Sparkassenstiftung, die 1000 Euro sponserte. Der Ortschaftsrat gab die übrigen 250 Euro dazu.

Zahlreiche Gäste trotz Regenwetters
Viele Gäste hatten sich auf das Regenwetter eingestellt und kamen trotz der zahlreichen Regenschauer in den Kurpark. Dort  boten an Ständen Händler und regionale Vereine Antiquitäten, Spielzeug, Modeschmuck, Taschen, Strick- und Häkelwaren, Kleidung, Schuhe, Taschen, Kappen und Dekoartikel aus Strick- und Nadelfilz, kunstgewerbliche Erzeugnisse, Honig und Honigprodukte und eine Tombola an. Auch das Juko-Mobil machte im Kurpark Station.

Essen und Trinken gab es ausreichend und für die musikalische Unterhaltung sorgten unter anderem die Ilfelder und die Ecklingeröder Blasmusikanten, auch die Kita und die Grundschule steuerten ein Programm bei. Es gab wieder einen Zeltgottesdienst und am Samstagabend ein Höhenfeuerwerk. Trotz des schlechten Wetters war Ilfelds Ortschefin nach zwei Tagen Herbstmarkt mit der Resonanz zufrieden.

„Mein Dank gilt allen, die zum Gelingen dieses Marktes beigetragen haben. Danke an EDEKA Fiedler, die Süßigkeiten für die Kinder gesponsert haben und an Denise Hohmann, Sabine Drobner, Astrid Rathloff und den Hort der Ilfelder Grundschule, die mit wunderschönen selbst gebastelten Herbstdekorationen die Marktbuden und den Festplatz besonders schön ausgestaltet haben sowie an die Erzieherinnen der Kita  „Rappelkiste" für das Bastelangebot am Sonntag. Und noch ein Dankeschön an Herrn Egeling und sein Team von der Großküche K12 in Nordhausen-Ost, die uns schon viele Jahre die Thermobehälter für die Suppen kostenlos zur Verfügung stellen. Dankeschön auch an Fred Minnerup und Achim Fiebig, die beiden Marktmeister, die für Ordnung zum Herbstmarkt gesorgt haben und an den Bauhof sowie Axel Bornemann, die den Markt perfekt vorbereitet haben“, so Petra Gerlach. Pressemitteilung/Gemeinde Harztor

 

 

Fotos: Susanne Schedwill und Petra Gerlach


Freibad Niedersachswerfen
Wasser: 21 °C
Luft: 24 °C
Personen im Bad: 22
Aktualisiert am: 29.08.2022 14:28 Uhr
Waldbad Neustadt
Wasser: 24 °C
Luft: 36 °C
Personen im Bad: 279
Aktualisiert am: 20.07.2022 13:10 Uhr
Waldbad Ilfeld
Wasser: 0 °C
Luft: 0 °C
Personen im Bad: 0
Aktualisiert am: 12.09.2022 20:26 Uhr
Öffnungszeiten der Verwaltung

Gemeinde Harztor

Ilgerstraße 23

Ortsteil Ilfeld

99768 Harztor

 
Tel.: 03 63 31/3 73-0
Fax: 03 63 31/3 73-12
E-Mail: info@harztor.de
 
Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag

09:00 – 12:00 Uhr

      Dienstag

13:00 – 16:00 Uhr

      Donnerstag

13:00 – 18:00 Uhr

Telefonische oder E-Mail-Terminvereinbarungen haben sich bewährt und ersparen Wartezeiten! Fragen Sie nach und vereinbaren Sie einen Termin!

Zu den Ansprechpartnern

Oktober 2022
MoDiMiDoFrSaSo
39262728293012
403456789
4110111213141516
4217181920212223
4324252627282930
4431123456

Harztorlauf