Abschied vom Becken: Schwimmmeister-Urgestein Jens Blumenthal geht in Rente

Allgemein, Harztor, Ilfeld, Niedersachswerfen - 05.09.2022

Rote Badehose, rotes Sonnencap, Sonnenbrille und braungebrannt: So kennen die Badegäste Niedersachswerfens Schwimmmeister Jens Blumenthal. Nach 40 Jahren im Dienst am Becken ist für den 65-Jährigen jetzt Schluss.

Am Sonntag, im Rahmen des Freibadfestes, übergab der Nordhäuser die Badschlüssel an seinen jungen Nachfolger Felix Etzrodt. Der 23-jährige Fachangestellte für Bäderbetriebe wird das Bad ab kommendem Jahr leiten. Die Gemeinde Harztor hat den Ilfelder selbst ausgebildet. „Fachpersonal auf dem Arbeitsmarkt zu finden, ist wie ein Sechser im Lotto. Deshalb haben wir uns um den Nachwuchs rechtzeitig selbst gekümmert“, sagte Harztor-Bürgermeister Stephan  Klante. Er bedankte sich gemeinsam mit Ortschaftsbürgermeisterin Katrin Schönemann bei Jens Blumenthal für dessen Einsatz am Becken. „Das sieht immer so entspannt aus, aber wenn hier im Bad Hochbetrieb herrscht, ist die Badeaufsicht ein sehr anstrengender Job“, wertschätzte Klante die Arbeit des Schwimmmeisters.

Für Blumenthal war die letzte Saison nach zwei Corona-Jahren mit Abstand und Besucherbegrenzung noch einmal ein „Spitzensommer“, wie er sagt. Mehr als 25.000 Besucher waren bis Ende August im Bad. An insgesamt sechs Tagen suchten  jeweils mehr als 1.000 Menschen in diesem Rekordsommer Abkühlung. „Ab 500 Gästen wird es stressig. Dann sind wir immer an den Becken unterwegs. Müssen immer alles im Blick haben, vor allem die Rutsche, die Überhänge zwischen den Becken, damit keine kleinen Kinder ins Schwimmerbecken fallen, den Springerbereich und das Schwimmerbecken selbst. Alles außerhalb der Becken blenden wir dann aus“, erklärt Blumenthal, wie er und seine Kollegen an heißen Tagen die Übersicht behalten.

In seinen 40 Dienstjahren musste der Nordhäuser nur viel Mal ins Becken, um Menschen zu retten. Ertrunken ist niemand. „Zum Glück“, sagt Blumenthal. Als Schwimmmeister muss man das Glück auf seiner Seite haben.

Die meisten Unfälle, so Blumenthal, passieren außerhalb des Beckens: Stürze, Knochenbrüche, Insektenstiche, ausgeschlagene Zähne, Kreislaufprobleme. Doch als Schwimmmeister war Blumenthal nicht nur medizinischer Ersthelfer, sondern auch Sozialarbeiter, Streitschlichter. Denn das Schwimmbad ist ein Kosmos für sich. Hier treffen alle aufeinander: Familien mit kreischenden Kindern, gemächliche Bahnenschwimmer, halbstarke Halbwüchsige, Menschen aus verschiedene Nationen. „Es gab und gibt immer mal Probleme, bei denen ich deeskalierend eingreifen musste“, sagt Blumenthal. Seine Erfahrung habe ihm dabei immer geholfen, wieder Ruhe ins Becken und auf die Liegewiese zu bringen.

Was er vermissen wird? „Die freie Arbeit an der frischen Luft. Den Kontakt mit den Menschen“ Wobei. Ganz verabschieden wird sich Blumenthal nicht. „Ich habe der Gemeinde zugesagt, noch als Springer auszuhelfen, so dass die Kollegen im Sommer auch mal einen Tag frei machen können“, sagt Blumenthal. Immerhin hat Harztor drei Freibäder. Und dann wird er im kommenden Sommer noch ab und zu am Beckenrand stehen. In roter Badehose, Kappe und mit Sonnenbrille. Pressemitteilung/Gemeinde Harztor

 

 

 

 

Generationswechsel im Freibad in Niedersachswerfen: Jens Blumenthal geht in Rente, ab nächster Saison übernimmt Felix Etzrodt seinen Job. Fotos. Gemeinde Harztor/Schedwill


Freibad Niedersachswerfen
Wasser: 21 °C
Luft: 24 °C
Personen im Bad: 22
Aktualisiert am: 29.08.2022 14:28 Uhr
Waldbad Neustadt
Wasser: 24 °C
Luft: 36 °C
Personen im Bad: 279
Aktualisiert am: 20.07.2022 13:10 Uhr
Waldbad Ilfeld
Wasser: 0 °C
Luft: 0 °C
Personen im Bad: 0
Aktualisiert am: 12.09.2022 20:26 Uhr
Öffnungszeiten der Verwaltung

Gemeinde Harztor

Ilgerstraße 23

Ortsteil Ilfeld

99768 Harztor

 
Tel.: 03 63 31/3 73-0
Fax: 03 63 31/3 73-12
E-Mail: info@harztor.de
 
Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag

09:00 – 12:00 Uhr

      Dienstag

13:00 – 16:00 Uhr

      Donnerstag

13:00 – 18:00 Uhr

Telefonische oder E-Mail-Terminvereinbarungen haben sich bewährt und ersparen Wartezeiten! Fragen Sie nach und vereinbaren Sie einen Termin!

Zu den Ansprechpartnern

Oktober 2022
MoDiMiDoFrSaSo
39262728293012
403456789
4110111213141516
4217181920212223
4324252627282930
4431123456

Harztorlauf