In Niedersachswerfen startet am 7. April der letzte Bauabschnitt der umfassenden Sanierung der Bundesstraße 4. Damit wird die bereits 2024 begonnene Maßnahme abgeschlossen. Im Fokus auch steht diesmal vor allem die Erneuerung der Trinkwasserleitungen, die eine grundlegende Modernisierung erfordern.
Welche Bereiche sind betroffen?
Die Bauarbeiten erstrecken sich auf den Abschnitt zwischen der Kreuzung Geschwister-Scholl-Straße und dem Abzweig Steinstraße. Während dieser Zeit bleibt die wichtige Kreuzung von Nordhausen kommend in Richtung Woffleben und Harzungen in beide Richtungen befahrbar.
Erreichbarkeit von Arztpraxen und Unterkünften
Die Zufahrt zur Steinstraße bleibt aus nördlicher Richtung möglich. Damit sind dort ansässige Arztpraxen und Pensionen weiterhin erreichbar. Allerdings wird die Steinstraße zur Sackgasse, eine Durchfahrt ist nicht möglich.
Umleitungen und Verkehrshinweise
Die Bundesstraße 4 wird aus und in Richtung Nordhausen umgeleitet. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen, um Behinderungen und Verzögerungen zu vermeiden.
Schnellstmögliche Fertigstellung angestrebt
Die beauftragten Baufirmen haben sich verpflichtet, die Arbeiten so zügig wie möglich durchzuführen, um die Einschränkungen für Anwohner und Pendler zu minimieren.
Mit diesem letzten Bauabschnitt wird ein bedeutendes Infrastrukturprojekt in Niedersachswerfen abgeschlossen, das nicht nur die Straßenverhältnisse verbessert, sondern auch die Wasserversorgung langfristig sichert.