Wie jedes Jahr fand auch in diesem Jahr am Samstag vor dem 2. Advent unser Weihnachtsmarkt statt. Trotz des regnerischen Wetters kamen zahlreiche Gäste auf den festlich geschmückten Kirchhof. 13 verschiedene Vereine, Unternehmen und Privatleute boten Getränke, Speisen und weihnachtliche Waren an.
Ortschaftsbürgermeister Thomas Apel eröffnete pünktlich um 15.00 Uhr die Veranstaltung und bedankte sich bei allen Organisatoren sowie den Mitarbeitern des Bauhofes für ihre Hilfe. Außerdem dankte er Tim Schäfer für seine Spende für einen Scheinwerfer zur Beleuchtung der Kirche und stellte Herrn Rüdiger Stephan vor. Herr Stephan kümmert sich ehrenamtlich um die Grünflächen auf dem Kirchhof, dem Kirchplatz sowie auf dem Thälmannplatz. Er erhielt einen Gutschein als Anerkennung.
Im Anschluss traten die Kinder der Vorschulgruppe der Kindertagesstätte „Wirbelwind“ mit einem bunten Weihnachtsprogramm auf. Auch die Grundschule von Harztor bot den Gästen mit ihren Liedern und Gedichten einen weihnachtlichen Beitrag, der mit viel Applaus belohnt wurde.
Während sich die Eltern bei Glühwein und Fischbrötchen unterhielten, schrieben oder malten die Kinder ihre Weihnachtswünsche auf und steckten diese in den eigens dafür organisierten Briefkasten. Selbstverständlich werden die Briefe an den Weihnachtsmann weitergeleitet.
Nach einem Märchenvortrag „Der Kleine Muck“ von Tim Schäfer kam dann auch der Weihnachtsmann mit seinen Weihnachtsengeln. Jedes Kind, das ein Lied singen oder ein Gedicht aufsagen konnte, erhielt vom Weihnachtsmann eine Süßigkeit.
Ab 17 Uhr fand in der Kirche ein Adventkonzert statt während im Ratssaal die Sage von der Glocke von Niedersachswerfen dargeboten wurde. Im Anschluss konnten die Kinder bei Kakao und Plätzchen Märchen hören, vorgelesen von Frau Winselmann.
Wir hatten viele gute Gespräche und Spaß! Wir hoffen, den Gästen gefiel es auch.
Der Ortschaftsrat Niedersachswerfen (Text und Fotos)