Seit dem Schuljahr 2024 / 2025 gehören die Schulstandorte Niedersachswerfen und Ilfeld nun zu einem Schulverbund. Sie tragen den gemeinsamen Namen „Heinz-Sielmann-Grundschule“.
Mit der Leitung wurden Frau Kerstin Schiller-Benkstein als Schulleiterin und Frau Johanna Stritzel als Stellvertretung beauftragt, der Hortkoordinator ist Herr Sebastian Köhler. Auch gemeinsame Elternvertreterinnen wurden gewählt. Diese sind Frau Alexandra Günther und Frau Grit Dressler-Sauermann. Die Fördervereine bleiben wie bisher bestehen. Über 240 Kinder und fast 30 Mitarbeiter zählt dieser Schulverbund.
Viele Neuerungen, viele Fragen und auch viel Skepsis gehen mit dieser Schulzusammenlegung einher. Mit einer Versammlung aller Elternvertreter und einem gemeinsamen Wandertag aller Kinder und Pädagogen konnten erste Bedenken genommen werden.
Letzterer fand am vergangenen Dienstag statt. Um das Gefühl der Zusammengehörigkeit zu stärken und um sich besser kennen zu lernen, wanderten alle zum Hummelkopf nach Niedersachswerfen. Auf dem Berg angekommen, erwärmten sich Groß und Klein mit dem „Körperteil Blues“. Danach gingen die Schülerinnen und Schüler als kleine Journalisten auf die bekannten und zum Teil unbekannten Pädagogen der Schule zu. Mit Hilfe eines auszufüllenden Fragebogens und netten Gesprächen lernten sie diese nun etwas besser kennen. Bevor der Rückweg angetreten wurde, blieb noch Zeit, um sich auf der schönen Wiese auszutoben und neue Freundschaften zu knüpfen.
Nach und nach wird aus ehemals zwei Schulen eine gemeinsame Schule werden. Die Kinder begegneten sich und den Erwachsenen ohne Vorurteile und sehr offen, „kindlich genial“. (vgl. „Kinder an die Macht“, H. Grönemeyer)
Das Team der Heinz-Sielmann-Grundschule