Zum Ilfelder Klosterfest 2024 – dem Klosterfest der Neanderklinik Harzwald – findet am Samstag, dem 03. August, 15.00 Uhr, in der Krypta der Ilfelder-Neanderklinik ein glanzvoller Bildvortrag statt. Tim Schäfer zeigt zum „Mythos Graf Elger & Ethos Kloster Ilfeld“ atemberaubende Bilder, die teils erstmals gezeigt werden können. Der Bogen spannt sich auf Ilfeld im 12. Jahrhundert, der Zeit von Rittern, Italien- und Kreuzzügen, Burgen und Klöstern im Feudalismus. Denn mit Ilfeld in Harztor verbindet sich ein regional-historisches Oberzentrum im Hochmittelalter. Auch zum Mythos der Grafen von Ilfeld und Honstein, einem ewigen Licht und einer bedeutenden Klostergründung.
Bis heute sind die alten Spuren gegenwärtig, wenngleich diese etwas verblasst sind. Doch, wer waren diese Grafen, Ritter von Ilfeld und Honstein, welchem Herzog haben diese gedient? Wie sahen Sie aus, was machte diese Hochadligen aus? Was kann ein Licht, eine Moritat, die alte Sage der „Ewige Lampe“ bedeuten? Eine uralte Klosterstiftung, eine Entwicklung, die bis heute Ilfeld prägt. Warum und wie lebten die Klosterbrüder? Was hat das mit dem Kaiser Barbarossa, Friedrich I., Heinrich dem VI. oder dem Herzog Heinrich dem Löwen von Braunschweig – alle werden glanzvoll illustriert im Vortrag – zu tun? Eine Marienfigur und bäuerliche Riten der Zeit. Graf Elger (E.) v. llfeld – der Dominikaner? Auch etwas gruseliges wird geboten, zu Folter und Inquisition. Sowie, ein Zeitsprung: Zum berühmt-berüchtigten Bischofsfürst Wilhelm von Honstein …
Für die ganze Familie, ein populärer und gut verständlicher Vortrag mit mehr als 50, teils erstmals gezeigten Abbildungen, der Vortrag ist eintrittsfrei!
Tim Schäfer