Sommerferien im Bäderdreieck Südharz

Endlich Ferien! Und nun? Die Antwort liegt in Harztor auf der Hand: das Bäderdreieck Südharz mit seinen drei wirklich tollen Bädern lädt ein zu Sport, Spaß und Spiel. Und wenn der Wetterbericht für die nächsten Tage Recht behält, dann wird auch die Sonne nicht zu kurz kommen. Alle Wege führen also in die Bäder in Neustadt, Ilfeld und Niedersachswerfen!

Alle Wege? Nun, zumindest beim Freibad in Niedersachswerfen macht die Vollsperrung der Bundesstraße 4 zwischen Nordhausen und Niedersachswerfen sowie die Bauarbeiten innerorts einen kleinen Strich durch die Rechnung. Aber die gute Nachricht: auch in das modernste Freibad Nordthüringens kommt man relativ problemlos.

Da sind zunächst natürlich die Linie 10 sowie die Harzer Schmalspurbahnen. Von den Bahnhöfen „Niedersachswerfen Ost“ oder „Herkules“ sind es jeweils nur wenige Minuten Fußweg bis zum Freibad. Die Straßenbahnen und Züge fahren fahrplanmäßig und man kommt gut hin und auch wieder zurück. Und auch vom DB-Bahnhof „Niedersachswerfen“, wo auch stündlich Züge halten, sind es nur gute 10 Minuten Fußweg. Oder man nimmt das Fahrrad!

Mit der Linie 10 und der HSB kommt man auch gut nach Ilfeld. Während die Triebwagen der HSB direkt am Bad halten, endet die Tram-Linie 10 an der „Neanderklinik“. Aber auch von dort sind es nur etwa 12 Minuten Fußweg bis zum solarbeheizten Waldbad. Die Buslinie 23 zwischen Nordhausen und Hohegeiß hält übrigens auch quasi direkt am Bad, die Haltestelle hier heißt „Talbrauerei“.

Die Buslinie 23 und ihre Schwesterlinie 231 sind auch eine gute Wahl, wenn man in das zu Füßen der Burgruine Hohnstein gelegene Waldbad nach Neustadt möchte. Alle Informationen zu den gültigen Fahrplänen erhalten Sie auf unserer Seite ÖPNV. Wenn durch Bauarbeiten wie aktuell Änderungen an den Fahrplänen oder Straßensperrungen notwendig sind, so finden Sie diese Informationen auf der Seite Verkehr.

Apropos Verkehr: man kommt auch mit dem Auto in alle drei Bäder und Parkplätze sind jeweils auch vorhanden. Fallweise muss man nur einen kleinen bis mittleren Umweg in Kauf nehmen. So kommt man aus Nordhausen nur ins Freibad nach Niedersachswerfen, wenn man über Petersdorf, Buchholz und Neustadt fährt. Die Zufahrt zum Bad in Niedersachswerfen selbst ist – natürlich vorsichtig – befahrbar.

So stehen in den nächsten Tagen und Wochen ein Besuch (oder mehrere!) des Bäderdreiecks Südharz nicht wirklich etwas im Wege. Geöffnet sind die drei Bäder in den Sommerferien übrigens bis 20.00 Uhr!