Vollsperrung zwischen Niedersachswerfen und Nordhausen ab 20. Juni 2024
Die Ende letzten Jahres angekündigten Bauarbeiten auf der Bundesstraße 4 (B4) zwischen Niedersachswerfen/Herkules-Kreuzung und Nordhausen stehen kurz bevor. Aufgrund dringender Bauarbeiten im Bereich des Erdfalls an der Zorge und schadhafter Fahrbahnoberflächen wird die B4
ab Donnerstag, dem 20. Juni 2024, um 07:00 Uhr
voll gesperrt. Diese Sperrung wird die gesamten Sommerferien andauern.
Folgende Umleitungsstrecken sind für Pendler und andere Kraftfahrzeuge vorgesehen und ausgeschildert:
- Richtung Norden: Der Verkehr wird von Nordhausen über Petersdorf, Buchholz, Neustadt und Harzungen nach Niedersachswerfen umgeleitet.
- Richtung Süden: Der Verkehr wird von Niedersachswerfen über Woffleben, Gudersleben, Obersachswerfen und Liebenrode auf die B243 in Richtung Nordhausen umgeleitet.
Parallel zu diesen Arbeiten finden auch Bauarbeiten innerhalb der Ortslage Niedersachswerfen statt. Neben der Erneuerung der Fahrbahnoberfläche werden auch komplette Sanierungsarbeiten an der Trinkwasserleitung sowie die Sanierung und Reduzierung der Schachtdeckel durchgeführt. Das Prinzip lautet hier: eine Baugrube, mehrere Gewerke. Dabei wird auch die B4 innerhalb von Niedersachswerfen zwischen den Straßen „Am Bahnhof“ und der Kreuzung „Geschwister Scholl Straße“ abschnittsweise voll gesperrt.
Wichtige Hinweise für Anwohner und Anlieger:
Während der innerörtlichen Sperrungen in Niedersachswerfen wird eine Umfahrung der Baustellen stetsgewährleistet sein. Hierzu wurde bereits die Leipziger Straße ertüchtigt. Die Vollsperrung zwischen Niedersachswerfen/Herkules-Kreuzung und Nordhausen kann jedoch nicht umfahren werden.
Hinweise für Verkehrsteilnehmer:
Bitte folgen Sie unbedingt den ausgeschilderten Umleitungen und umfahren Sie die Baustellenbereiche weiträumig. Planen Sie die zusätzlich notwendige Fahrzeit ein und beachten Sie die ausgeschilderten Hinweise zur Verkehrsführung sowie alle Verkehrsleiteinrichtungen.
Erreichbarkeit des Gewerbegebiets Niedersachswerfen:
Das Gewerbegebiet östlich der Herkules-Kreuzung bleibt während der gesamten Bauzeit über eine innerörtliche Umleitung für PKW erreichbar. Entsprechende Beschilderungen werden aufgestellt, um die Umleitung klar zu kennzeichnen.
Informationen für Anwohner und Gewerbetreibende:
Wir als Gemeinde sind uns der Unannehmlichkeiten bewusst, die diese Sperrung für Einzelne mit sich bringt. Die bauausführende Firma versicherte uns, dass sie bemüht ist, alle Einschränkungen so kurz wie möglich zu halten. Bei dringenden Problemen können sich Anwohner und Gewerbetreibende natürlich an das Ordnungsamt wenden.Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen uns allen einen guten und schnellen Fortschritt der Bauarbeiten!