Am 12. Juni 2024 traf sich der neu gewählte Gemeinderat von Harztor zu seiner ersten konstituierenden Sitzung für die neue Legislaturperiode. Die Kommunalwahl brachte einige Veränderungen mit sich, die für frischen Wind sorgen. Harztor-Bürgermeister Stephan Klante freut sich auf eine weiterhin gute und bürgerorientierte Zusammenarbeit in den kommenden Jahren. Dies ist auch im Interesse der alten und neuen Gemeinderatsmitglieder.
Stephan Klante überreichte nach der Vereidigung drei neuen Ortschaftsbürgermeistern ihre Ernennungsurkunden. In Niedersachswerfen übernimmt Thomas Apel das Amt. Er konnte bereits im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erzielen und tritt damit die Nachfolge von Katrin Schönemann an, die das Ehrenamt in den letzten fünf Jahren erfolgreich ausgefüllt hat.
Im Ortsteil Ilfeld übernimmt Imre Dittberner das Amt von Petra Gerlach. Er tritt in große Fußstapfen, doch sein Enthusiasmus und Tatendrang sind vielversprechend. Auch er wurde bereits im ersten Wahlgang zum Ortschaftsbürgermeister gewählt, was sein Vertrauen in die Unterstützung der Ilfelder Bürgerinnen und Bürger stärkt.
Ein zweiter Wahlgang war nötig für Karsten Schräpler, den neuen Ortschaftsbürgermeister von Herrmannsacker. Obwohl er ursprünglich nicht kandidierte, wurde er nach einer Personenwahl und einer Stichwahl gegen seinen Amtsvorgänger Dirk Bertram mit großer Mehrheit gewählt. Seine Entscheidung, das Amt anzutreten, wurde von den Gemeinderatsmitgliedern mit großem Respekt aufgenommen.
In den kommenden fünf Jahren steht viel Arbeit an. Die neuen Ortschefs, einschließlich Mario Kühn in Neustadt/Harz und Karsten Baudrexl in Harzungen, haben gemeinsam mit ihren Ortschaftsräten und in Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat und Bürgermeister von Harztor viel vor. Wir wünschen allen viel Erfolg, kluge Entscheidungen und ein sicheres Händchen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger.
Bilder: Jens Feuerriegel, Niedersachswerfen. Vielen Dank für die Zusendung.