Der 10. Harztorlauf ist Geschichte. Aber eine Geschichte, die ohne zahlreiche Unterstützer so nicht hätte geschrieben werden können.
Am 24.Mai fand unser jährliches Helfer- und Sponsorenfest statt. Damit wollen wir uns bei den vielen Menschen bedanken, die mit uns den Harztorlauf immer wieder zu dem machen, was er ist: die größte Laufveranstaltung im Landkreis Nordhausen.
Allen voran bedanken wir uns bei der Gemeinde Harztor und unserem Bürgermeister Stephan Klante. Dank ihm konnte die langjährige Idee, die Läuferinnen und Läufer mit der HSB zum Start zu bringen, zum Jubiläumslauf Wirklichkeit werden. Die Kosten dafür übernahmen die Harzer Schmalspurbahnen und die Gemeinde Harztor. Als Erinnerung daran wurde eine Sondermedaille entworfen. Diese zeigt eine Dampflok der HSB. DANKE!
Bei der Planung unseres Jubiläumsmarathons hatte das Streckenteam eine weitere Besonderheit im Sinn: die Überquerung der Staumauer der Neustädter Talsperre. Auch hier galt es, Überzeugungsarbeit zu leisten. Die Unterstützung und die Beharrlichkeit unseres Bürgermeisters haben zum Erfolg geführt. Mit einigen Auflagen wurde die Genehmigung erteilt. Bei der Umsetzung der Auflagen hat uns die Servicegesellschaft des Landkreises unterstützt. DANKE!
Die Mitarbeiter des Bauhofs der Gemeinde Harztor tragen ebenfalls jedes Jahr dazu bei, dass der Harztorlauf reibungslos stattfinden kann. Sie mähen Rasen, schneiden Wege frei, helfen uns beim Auf- und Abbau am Veranstaltungstag. Wohlgemerkt einem Sonntag! Helfen uns mit Biertischgarnituren und Anhänger aus. DANKE!
Die Freiwilligen Feuerwehren der Ortsteile der Gemeinde Harztor sind seit Beginn der Geschichte Harztorlauf wichtige Unterstützer. Sie stehen als Helfer an der Strecke, sichern die Straßen- und Straßenbahnübergänge ab, helfen beim Start in Sophienhof. DANKE!
Eine große Besonderheit des Harztorlaufes ist die Tatsache, dass hier so viele Vereine und Bürger der Landgemeinde zum Gelingen einer Veranstaltung beitragen. Stellvertretend für alle seien hier der Arreé Traditionsverein mit seinem Grillstand genannt. Der Kinderlachen e.V. mit seinem Waffelverkauf, die Traktorfreunde Osterode mit ihrer Gulaschkanone. Um den Getränkeverkauf kümmert sich seit Beginn an der SV Hannovera. Als Streckenposten oder an Verpflegungsstellen helfen uns Mitglieder des MTV ebenso wie Mitglieder des Harzklubzweigvereins. DANKE!
Und nicht zu vergessen die vielen Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Harztor, die ihre Freizeit für diese Veranstaltung opfern. Wir sind euch sehr dankbar dafür. Auch die Tatsache, dass viele sagen: „Es war so toll! Wir kommen nächstes Jahr wieder!“ freut uns immens. DANKE!
Zum guten Schluss möchten wir uns bei Martina Röder und ihrem Team der Neanderklinik Harzwald GmbH bedanken. Zusammen mit dem DUPV sorgen sie jedes Jahr mit Kuchen, Kaffee und guter Laune für ein volles Besucherzelt. Und auch unser Helferfest hat im Park der Neanderklinik eine Heimat gefunden. DANKE!
Wir freuen uns darauf, mit euch allen am 04. Mai 2025 das nächste Kapitel der Harztorlauf-Geschichte zu schreiben.
Harztor-Lauf e.V.
Bilder: Harztor-Lauf e.V.