Zum 2. Mal feierte die Ortschaft Ilfeld ihr Maibaumfest zusammen mit der WBG Südharz und weil es im letzten Jahr so schön war, hat die WBG Südharz in diesem Jahr auch ihre Mieter aus dem Ortsteil Niedersachswerfen persönlich mit nach Ilfeld eingeladen. Nach einer kurzen Begrüßung der Gäste durch mich, Herrn Dörmann, Herrn Niebsch und Frau Heye von der WBG Südharz sorgten unsere Ilfelder Blasmusikanten für die musikalische Unterhaltung.
Zur Begrüßung gratulierten wir dem SV Ilfeld, Sektion Radball zum 70jährigen Vereinsjubiläum mit einem Geburtstagskuchen. Um das leibliche Wohl kümmerten sich das Team vom Sachswerfer Handwagen, der SV Ilfeld-Sektion Radball und der Förderverein der Grundschule Ilfeld, alle Naschkatzen kamen bei Jens Gösel auf ihre Kosten. Besonders gefragt waren die Kunstwerke von Grit Dressler-Sauermann und Michaela Gösel, mit Pinsel, Farbe und Tatoos erfüllten sie die Wünsche der kleinen Festbesucher.
Zum Austoben stand die Hüpfburg des KSB Nordhausen bereit, hier sorgten Johannes Kade und Lukas Möller von der Jugendfeuerwehr Ilfeld – Wiegersdorf für Sicherheit und Ordnung. Am Glücksrad der WBG Südharz gab es nur Gewinner und passend zu unserem besonderen Anliegen des Festes – dem Wunsch nach Frieden auf der Welt, bot sich auch für alle die Möglichkeit Windmühlen mit einer Friedenstaube zu basteln. Wenn es bei der WBG Südharz etwas zu feiern gibt, dann lässt es sich auch der WBG-Bär nicht nehmen vorbeizuschauen, was nicht nur die kleinen Gäste besonders freute.
Während Alleinunterhalter Achim Großmann nach den Ilfelder Blasmusikanten für beste Unterhaltung sorgte traf unser Ehrengast Erika Schirmer ein. Auch mit 97 Jahren hat sie es sich nicht nehmen lassen, meine persönliche Einladung anzunehmen und gemeinsam mit dem Harztorchor und den Festgästen, ihre „Kleine weiße Friedenstaube“ zu singen und damit unseren dringenden Appell für Frieden zu unterstützen. Dafür hatte unsere Kirchenmusikerin Christine Heimrich zu „Harztor singt Friedenslieder“ eingeladen und auch zahlreiche Sängerinnen und Sänger aus den umliegenden Ortschaften, sowie die Festgäste, haben den Harztorchor dabei unterstützt. Pfarrer Gregor Heimrich bekräftigte unsere dringende Mahnung zu Frieden noch mit einem Friedensgebet.
Dass unsere Friedensbotschaft auch möglichst weit verbreitet wird, dabei hat uns Florian Linde mit seinen Brieftauben geholfen, an Stelle von Luftballons mit Friedenstauben, während der Harztorchor musikalisch „99 Luftballons“ auf die Reise schickte. Begleitet wurde der Harztorchor von Heike Stenger und Michael Fähnrich. Nachdem am 1. Mai 2022 der neue Maibaum im Kurpark aufgestellt wurde, der mit den Sehenswürdigkeiten auf seinen Tafeln auch dazu dienen soll, alle Kurparkbesucher über mögliche Wanderziele zu informieren, hat Ortschaftsratsmitglied Carsten Stenger zum diesjährigen Maibaumfest noch den dazugehörigen QR-Code erstellt und angebracht.
HERZLICHEN DANK allen Unterstützern und Mitwirkenden am Maibaum-und Nachbarschaftsfest 2024 im Ilfelder Kurpark.
Text und Fotos: Petra Gerlach
Ortschaftsbürgermeisterin OT Ilfeld / Landgemeinde Harztor