Auch in Ilfeld wurde u. a. zum Harztor-Putztag wieder fleißig Müll gesammelt. Dazu traf ich mich mit der Jugendfeuerwehr pünktlich um 10 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Mit Schaufeln, Besen und Müllsäcken bewaffnet starteten wir an der Skateranlage und am Volleyballplatz, entsorgten die im Umfeld der Glascontainern einfach abgestellten Flaschen ordnungsgemäß.
Der vermüllte und durch Vandalismus beschädigte und beschmierte Pavillon an der Skateranlage war wieder sehr enttäuschend. Rechts und links der Harzstraße – vom Rosensteg bis zur Skateranlage – wurden neben leeren Flaschen auch Papier- und Plastikabfälle, sogar Gipskarton-Abschnitte widerrechtlich entsorgt. Ein besonderes Dankeschön geht an den Feuerwehrverein Ilfeld-Wiegersdorf, der nach getaner Arbeit wieder für das leibliche Wohl sorgte.
Viele fleißige Helferinnen und Helfer waren bereits einige Tage vor dem offiziellen Harztor-Putztag unterwegs, so wie Familie Weichholdt. Sie haben u.a. den Platz rund um die Sitzgruppe am Burgberg aufgeräumt, wo scheinbar eine illegale Grillparty stattgefunden hatte. „28 Bierflaschen, 3 Schnapsflaschen, 3 Limoflaschen, jede Menge Zigarettenschachteln und anderer Müll. Eine Tragetasche lag auch dazwischen, aber für 3,17 € Flaschenpfand war es den Partygästen sicher zu mühselig, ihre Hinterlassenschaften wieder mitzunehmen“, schrieb Familie Weichholdt dazu.
Allen fleißigen Helferinnen und Helfern in Ilfeld-Wiegersdorf-Sophienhof vielen Dank für ihren Einsatz für Ordnung in Sauberkeit!
Petra Gerlach
Fotos: Petra Gerlach, Familie Weicholdt