Herrmannsacker

Herrmannsacker liegt im Norden des Landes Thüringen am Fuß der Südabdachung des Harzes südwestlich von Stolberg (Harz) und östlich von Nordhausen in einer ländlichen Umgebung. Beim nahe südlich befindlichen Buchholz führt die Landesstraße 1037 von Rottleberode nach Niedersachswerfen und weiter vorbei.

Die Ruine der Ebersburg ist ein beliebtes Wanderziel.

329 Einwohner lebten am 31. Dezember 2022 in diesem Ortsteil.

Ortschaftsbürgermeister

Dirk Bertram ist seit 2016 der Ortschaftsbürgermeister in Herrmannsacker. Er steht Ihnen gern unter den angegebenen Telefonnummern zur Verfügung. 

Es ist natürlich auch möglich, einen Termin zu vereinbaren.

Kurzsteckbrief Herrmannsacker

Aus einer Urkunde von 1615 geht hervor, dass Herrmannsacker bereits 1253 existierte. Bevor der Ort selbständig wurde, war er offenbar mit dem Dorf Vockenrode kirchlich verbunden. Herrmannsacker und auch Vockenrode standen anfänglich unter der Herrschaft von Landgraf Hermann von Thüringen, den man lange als den Erbauer der Ebersburg betrachtete. Sicher verdankt Herrmannsacker dem Landgrafen Hermann seinen Namen. Der Ort war und ist landwirtschaftlich geprägt.

Schon zu Zeiten der DDR hat man mit einer Bungalowanlage den Reiz des schönen Umfelds genutzt. Nach der politischen Wende erlebte der Tourismus einen Auftrieb und der Pferdesport wurde wieder interessant.

Am 6. Juli 2018 wurde Herrmannsacker mit der Auflösung der Verwaltungsgemeinschaft Hohnstein/Südharz in die Gemeinde Harztor eingegliedert.