Wandernadel speziell für Kinder

Die Bäder unseres „Bäderdreieck Südharz“ brauchen noch ein paar Tage (am 15. Mai geht die Saison los) und so ganz warm ist es draußen auch noch nicht. Aber es ist das richtige Wetter für eine schöne Wanderung mit der ganzen Familie. Speziell für die Kleinen hat die Gemeinde schon 2022 etwas ganz Spezielles ins Leben gerufen.

Unter dem Motto „Entdecke Harztor zu Fuß“ wurden insgesamt 31 spezielle Stempelstellen für Kinder eingerichtet. Diese warten in den fünf Ortschaften von Harztor darauf, von kleinen Entdeckern gefunden zu werden. Das Konzept ähnelt dabei der beliebten Harzer Wandernadel. Ziel ist es, die Heimat nicht nur am Bildschirm, sondern draußen in der Natur zu erkunden. Bei der Auswahl der Stempelstellen wurde besonders darauf geachtet, dass sie nicht zu weit entfernt sind, damit Kinder sie gut erreichen können. Außerdem liegen sie an Orten, die für Kinder besonders spannend sind, wie Abenteuerspielplätze, schöne Aussichtspunkte und geheimnisvolle Teiche. Eltern, Erzieher und Lehrer können so gemeinsam mit den Kindern die Landgemeinde Harztor erkunden, zum Beispiel das Nadelöhr in Ilfeld oder die Liebesinsel in Neustadt.

Die Stempelboxen unterscheiden sich jedoch von denen der Harzer Wandernadeln durch ihre bunten Malereien, die von den Mädchen und Jungen der Jugendwehren gestaltet wurden. In Flyern, die in Schulen, Kindergärten und im Neustadt-Informationszentrum ausliegen, sind alle Stempelstellen genau beschrieben.

Wer sein Stempelheft – das gibt es übrigens auch in der Gemeindeverwaltung – mit allen verschiedenen Motiven vollständig gestempelt hat – mit einer Flamme sowie dem Ortsnamen und der Nummer – erhält natürlich einen Preis. Also auf geht’s, viel Spaß beim Wandern und Sammeln der Stempel!

alle Strecken bei Komoot:
Strecke Niedersachswerfen
Strecke Harzungen
Strecke Neustadt/Osterode
Strecke Herrmannsacker
Strecke Ilfeld
Strecke Sophienhof

Übrigens: unser Partner Harzspots schenkt Ihnen das Komoot Regionen-Paket Harz! Schauen Sie doch dort einmal vorbei.