Gute Besucherzahlen in den Harztor-Bädern

Allgemein, Harztor, Ilfeld, Niedersachswerfen - 16.09.2019

Die Badesaison war in den drei Harztor-Bädern besucherstark, kommt aber nicht an das Rekordjahr 2018 ran. „Insgesamt war es nach 2018 das zweitbeste und ein sehr gutes Jahr“, zog Roland Gerlach, verantwortlicher Mitarbeiter im Neustädter Waldbad, ein positives Resümee für Neustadt. 16.100 Menschen waren in Neustadt baden.

In Ilfeld wurden knapp über 12.000 Badegäste gezählt. Schwimmmeister Tino Schneider spricht von einem guten Jahr, vor allem im Juni und im August haben viele Gäste in der Einrichtung ihre freie Zeit verbracht. In das Ilfelder Waldbad wurde einiges investiert: Im Einsatz war diesen Sommer erstmals die neue Chloranlage. In den kommenden Wochen wird dann eine neue Filteranlage eingebaut. „Das Wasser im Becken wird damit einmal am Tag komplett umgewälzt“, erklärte Tino Schneider. Außerdem soll vom Otto-Stollen eine neue Trinkwasserleitung zum Schwimmbad gebaut werden. Das Gesundheitsamt hat das Wasser beprobt und als geeignet eingestuft, um das Becken damit zu füllen.

Im Freibad in Niedersachswerfen kühlten sich in dieser Saison knapp 18.000 Badegäste ab. „Für uns war es eine durchschnittlich gute Saison“, sagte Schwimmmeister Jens Blumenthal. An die 30.000 Gäste aus dem Jahr 2018 kam diese Saison aber nicht ran. Der besucherstärkste Monat war in Niedersachswerfen der Juni. Die meisten Gäste wurden an dem Mittwoch vor Ferienbeginn gezählt:  1500 Besucher.

An einer Lösung für die kommende Saison arbeitet man in Niedersachswerfen für das Kinderbecken. Dort ist seit längerem ein Sonnensegel geplant. „Das lässt sich technisch aber nicht so einfach umsetzen, wie wir dachten, weil rund um das Becken in der Erde Leitungen für die Filtertechnik laufen“, sagt Ortschefin Katrin Schönemann. Sie steht dazu in Kontakt mit Firmen.

Bewährt habe sich auch der einwöchige Einsatz von Security. Danach sei Ruhe eingekehrt, resümierten Ortschefin und Schwimmmeister. Die Gemeinde hatte sich zu diesem Einsatz entschieden, nachdem es vermehrt zu Diebstählen und auch zu einem Autoeinbruch gekommen war. Darüber hinaus gab es eine Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen.  

Die Badesaison endete in Harztor am 15. September.                                               Gemeinde Harztor 


Öffnungszeiten

Gemeinde Harztor

Ilgerstraße 23

Ortsteil Ilfeld

99768 Harztor

 
Tel.: 03 63 31/3 73-0
Fax: 03 63 31/3 73-12
E-Mail: info@harztor.de
 
Öffnungszeiten:

Dienstag:

09.00 - 12.00 und 13.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch:09.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag:09.00 - 12.00 und 13.00 - 18.00 Uhr

sowie nach telefonischer Vereinbarung
Montag und Freitag: geschlossen, Terminvereinbarung ist möglich

Oktober 2019
MoDiMiDoFrSaSo
4030123456
4178910111213
4214151617181920
4321222324252627
4428293031123

Harztorlauf