Meldungen aus dem jüngsten Gemeinderat

Allgemein, Harztor, Ilfeld, Niedersachswerfen - 12.09.2019

Die Ilfelder Lindenallee soll grundhaft ausgebaut werden. Winfried Ludolph vom Nordthüringer Straßenbauamt in Leinefelde stellte im jüngsten Gemeinderat die bisherigen Planungen vor. Demnach soll die B4-Ortsdurchfahrt von Höhe Niedernhausener Straße bis zur Hauptkreuzung im Ort komplett saniert werden.  „Der Verkehrsraum wird auf einer Länge von etwa 600 bis 800 Metern für alle Verkehrsteilnehmer neu geordnet“, erläuterte Ludolph. Der Ortseingang aus Richtung Niedersachswerfen soll außerdem eine neue Ansicht erhalten. Geplant ist dort ein Radwegeanschluss von der Schreiberwiese in Richtung Ortszentrum.  Neben einer Verkehrsinsel als Querungshilfe für Fußgänger und Radler sollen letztere zwei sichere Radstreifen in und aus Richtung Ortszentrum erhalten. Die Hauptkreuzung im Ort soll nach jetzigen Plänen zu einem Kreisverkehr ausgebaut werden.

Im Vorfeld hatte eine Verträglichkeitsanalyse ergeben, dass im Schnitt zwischen 4000 und 5000 Fahrzeuge täglich durch Ilfeld rollen. Auch an den Wochenenden ist die Verkehrsdichte ob der Wochenendausflügler ähnlich hoch. Festgestellt wurde im Zuge der Analyse auch, dass die 30er-Zonen in Ilfeld kaum beachtet werden. „Im Schnitt fahren die Fahrzeuge zwischen 45 und 50 Stundenkilometern“, nannte Ludolph Messergebnisse. Kreisel und Verkehrsinsel sollen deshalb  eine verkehrsberuhigende Wirkung haben. An beiden Stellen sind die Fahrzeuge gezwungen, langsamer zu fahren.

Mit dem Straßenausbau sollen auch die Nebenanlagen links und rechts der Straße neu geordnet und alle Versorgungsleitungen neu verlegt werden. Ludolph sprach von einer komplexen Baumaßnahme. Weitere Herausforderung:  Eine Vollsperrung sei hier nicht möglich, da die B4 einzige Zufahrt in und aus dem Harz sei.

Frühestmöglicher Baubeginn könnte laut Ludolph 2022/23 ein. „Dazu müssen aber alle an einem Strang ziehen“, so der Verkehrsplaner.

Detailliert will Ludolph die Ausbaupläne in einer Anwohnerversammlung vorstellen. Diese soll im Herbst in Ilfeld stattfinden. Einen genauen Termin will die Gemeinde noch mit dem Straßenbauamt abstimmen.

Baumfällarbeiten auf dem Ilfelder Burgberg

Die Gemeinde Harztor hat Baumfällarbeiten für den derzeit gesperrten Ilfelder Burgberg ausgeschrieben. In einem ersten Schritt soll die Zufahrt zu den Grundstücken wieder hergestellt werden. „Den gesamten Burgberg können wir derzeit nicht berücksichtigen“, sagte der stellvertretende Bürgermeister Günther Steikert im jüngsten Gemeinderat. Langfristig sei aber geplant, den Burgberg zeitnah wieder zu öffnen. Die Gemeinde musste im August das Areal sperren, weil viele Bäume, insbesondere Buchen, durch die Trockenheit abgestorben sind und jetzt eine Gefahr für Spaziergänger darstellen.    

Neuen Seniorenbeirat gewählt

Die Gemeinde Harztor hat einen neuen Seniorenbeirat: Zehn Kandidaten stellen sich zur Verfügung, alle zehn wurden im jüngsten Gemeinderat gewählt. Im Seniorenbeirat arbeiten mit:  Waltraud Schwolow, Kerstin Schmidt, Martina Röder, Kathleen Mönnich, Monika Stietzel, Maritta Römer, Ilona Baudrexl, Sylvia Schmidt, Regina Kramer und Christina Zyrus. Das Gremium unterstützt den Gemeinderat und die Verwaltung in Seniorenfragen. Es ist für die Dauer der aktuellen Wahlperiode des Gemeinderates gewählt.

Zügige Bauarbeiten in der Northeimer Straße

Die Bauarbeiten in der Northeimer Straße werden wohlmöglich eher beendet sein als geplant. „Bis Weihnachten könnte die Baumaßnahme vorfristig fertig gestellt werden, wenn nichts dazwischen kommt“, berichtete Winfried Ludolph vom Nordthüringer Straßenbauamt im jüngsten Gemeinderat. Ursprünglich war eine Bauzeit bis Sommer kommenden Jahres vorgesehen.  Gemeinde Harztor


Öffnungszeiten

Gemeinde Harztor

Ilgerstraße 23

Ortsteil Ilfeld

99768 Harztor

 
Tel.: 03 63 31/3 73-0
Fax: 03 63 31/3 73-12
E-Mail: info@harztor.de
 
Öffnungszeiten:

Dienstag:

09.00 - 12.00 und 13.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch:09.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag:09.00 - 12.00 und 13.00 - 18.00 Uhr

sowie nach telefonischer Vereinbarung
Montag und Freitag: geschlossen, Terminvereinbarung ist möglich

September 2019
MoDiMiDoFrSaSo
352627282930311
362345678
379101112131415
3816171819202122
3923242526272829
4030123456

Harztorlauf